TomTom XL IQ Routes Central Europe Traffic Navigationsgerät inkl. TMC (10,9 cm (4,3 Zoll), 19 Länderkarten, Fahrspurassistent)

3 comments

Posted on 17th Juli 2013 by in Tomtom Navi

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TomTom XL IQ Routes Central Europe Traffic Navigationsgerät inkl. TMC (10,9 cm (4,3 Zoll), 19 Länderkarten, Fahrspurassistent)

TomTom XL IQ Routes Central Europe Traffic Navigationsgerät inkl. TMC (10,9 cm (4,3 Zoll), 19 Länderkarten, Fahrspurassistent)

  • Navigationsgerät TomTom XL IQ Routes Central Europe Traffic mit 4,3 Zoll Farb-Touchscreen, RDS/TMC, 19 vorinstallierten Karten europäischer Länder sowie vielen Innovationen für eine verbesserte und komfortable Navigation
  • IQ Routes – Intelligente Routenberechnung aus aktuellsten Karten unter Berücksichtigung verschiedener Umweltfaktoren wie Tag, Uhrzeit, Straßenabschnitt, Durchschnittsgeschwindigkeiten etc.
  • Fahrspurassistent für komplizierte Spurenführung, zwei Ausfahrten in einer Ansicht und verbesserte Gebietsabdeckung
  • Verkehrshinweise für einen konzentrierten Blick auf die Fahrbahn und ein entspanntes Fahren
  • Lieferumfang: TomTom XL IQ Routes Central Europe Traffic, EasyPort-Halterung, USB-Kabel, Autoladegerät, Dokumentation, RDS/TMC-Verkehrsinfo-Empfänger

Unverb. Preisempf.: EUR 147,98

Preis:

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3 Comments
  1. Dicker says:

    247 von 250 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    4.0 von 5 Sternen
    Mein erstes Navi…, 22. Dezember 2009
    Rezension bezieht sich auf: TomTom XL IQ Routes Central Europe Traffic Navigationsgerät inkl. TMC (10,9 cm (4,3 Zoll), 19 Länderkarten, Fahrspurassistent) (Elektronik)

    Ich habe mir im Vorfeld einige Informationen über die verschiedensten Navis eingeholt. Letzten Endes bin ich dann beim Tomtom gelandet. Mir sind zwar negative Rezessionen aufgefallen, aber die haben mich dann auch nicht abgehalten. Die Installation am PC verlief absolut reibungslos. Auch die Updates der Karten und der Software haben zwar etwas gedauert, funktionierten aber sofort. Nach der Installation empfiehlt sich eine Sicherung aller Dateien über das Menü. Auch die funktionierte.

    Einsatz:
    Die „Montage“ an der Frontscheibe hat gut geklappt. Der Fuß hielt bombenfest. Ein verwackeln oder verrutschen gab es nicht. Die Eingabe der Route war ebenfalls problemlos. Nachdem ich das Navi mit dem Zigarettenanzünder verbunden hatte gings los. Die Lautstärke der Stimme musste ich allerdings auf 60% reduzieren sonst wäre mir ein Trommelfell explodiert. Bei 90 – 100% könnte man das Navi neben einer laufenden Flugzeugturbine benutzen. Allerdings verzerrt die Stimme (Lisa!!) teilweise recht stark bei diesen hohen Lautstärken.
    Die Anweisungen kamen früh und „übersichtlich“. Bei Zweifeln half ein Blick auf das Display. Das Kartenupdate war aktuell und ließ keine Fragen offen. Die Navigation sowohl auf dem Land als auch in der Stadt war kein Problem. Routenberechnungen verliefen recht zügig.

    Fazit:
    Für relativ wenig Geld ein solides Gerät, einfach zu bedienen und zuverlässig. Wer auf Schnick-schnack wie MP3-Player, Freisprecheinrichtung, etc. verzichten kann und nur ein NAVIGATIONSGERÄT sucht, wird hiermit bestens bedient sein.

    NACHTRAG: Ich nutze dieses Navi nun bereits seit zwei Monaten und bin immernoch schwer begeistert. Nach dem Einschalten kann es ein- bis zwei Minuten dauern (je nach Verhältnissen) bis entsprechend viele Satelliten gefunden werden um zu navigieren. Dann aber funktioniert alles reibungslos. Selbst nach längeren Tunneldurchfahrten (ca.3km!!) hat das Gerät innerhalb von max. 10 sek die Verbindung wiedergefunden. Manchmal allerdings verwundert die vorgeschlagene Route ein wenig. Sie erschien umständlich und unnötig kompliziert. Beim befahren allerdings merkte ich, dass so Stauschwerpunkte, Strecken mit extrem vielen Ampeln oder starkem Feierabendverkehr vermieden wurden. Alles in allem kann ich dieses Gerät immernoch jedem wärmstens empfehlen!!!! TOP!!!

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    17th Juli 2013 at 11:48

  2. Richard Koerber "Shred" says:

    457 von 469 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Gutes Gerät zum guten Preis, 26. April 2009
    Von 

    Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

    Ich habe mir das Gerät als Nachfolger für die (mittlerweile hoffnungslos veraltete) TomTom-Software auf meinem Palm TX geholt.

    Da ich relativ wenig fahre, suchte ich nach einem Gerät für höchstens 200 Euro. Spurassistent und TMC waren Kaufbedingung, auf zusätzlichen Schnickschnack wie MP3-Player oder Bluetooth kann ich jedoch verzichten. Bisher hatte TomTom hier nichts im Angebot. Mit der IQ Routes Edition wurde diese Lücke endlich gefüllt.

    Im Lieferumfang ist neben dem TomTom und der EasyPort-Halterung noch die TMC-Antenne, ein USB-Kabel und ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder. Ein Steckernetzteil wird nicht mitgeliefert, hier reicht aber jedes handelsübliche USB-Steckernetzteil oder zur Not auch der PC. Es fehlt leider eine Ladekontrollanzeige, man weiß also nicht, wann der Akku voll aufgeladen ist. Mit im Karton ist außerdem eine Anleitung, allerdings verdient dieses Heftchen den Namen kaum.

    Die Benutzerführung ist wie für TomTom üblich schnörkellos, die 3D-Ansicht ist eher schlicht gehalten. Zugegeben, die animierten Menüs und kunterbunten 3D-Ansichten der Konkurrenz machen im Laden mehr her, aber während der Fahrt reicht mir beim TomTom ein kurzer Blick, um die Grafik zu erfassen und die gewünschte Information zu finden. Ein wenig Voreingenommen bin ich hier aber auch sicherlich, weil ich schon vorher jahrelang einen TomTom hatte. Ein wenig merkwürdig ist allerdings, dass die Bildschirmtastatur dieses Geräts das englische QWERTY-Format hat, die Tasten Y und Z also vertauscht sind.

    Im Vergleich zum Palm TX ist das Display schön hell und die Stimme laut und gut verständlich. Die Computerstimme klingt zwar ein wenig verzerrt, aber selbst die ist im Vergleich zum Palm TX ein Fortschritt.

    Der GPS-Empfänger ist sehr empfangsstark, sogar in einem Dachzimmer hatte ich Empfang. Das hat bisher sonst nur mein SiRF-III-Empfänger geschafft, den ich mit dem Palm TX betrieben hatte. Damit bricht auch in Wäldern und Straßenschluchten der Empfang nicht ab.

    Das EasyPort ist schnell an der Scheibe angebracht und hält sicher. Das Kugelgelenk geht allerdings sehr schwer, beim Verstellen wie bei einem Rückspiegel rupft man das Gerät aus der Halterung heraus und muss es dann mit zwei Händen wieder in den Haltering einrasten. Fatal, wenn das während der Fahrt passiert. Überhaupt bin ich mal gespannt, wie viele Ab- und Andockaktionen der doch recht filigran wirkende Haltering vom EasyPort mitmacht.

    Die zugehörige Software „TomTom Home“ befindet sich als Installationsdatei im Gerät selbst, was mich positiv überraschte. Statt sie erst mal aus dem Internet herunterladen zu müssen, steckt man sein TomTom ein und installiert sie sich von dort. Leider ist es eine reine Windows-Software, die allerdings auch auf Linux unter Wine laufen soll – getestet habe ich das noch nicht. Die Software kann einiges, viele Funktionen sind aber ein wenig versteckt, zum Beispiel die Möglichkeit, ein Backup des Gerätes anzufertigen. Ein wenig merkwürdig ist es, dass ein Kartenupdate angeboten wird, welches allerdings so groß ist, dass es nicht auf dem Gerät installiert werden kann. Um den Platz zu schaffen, hätte ich die bereits installierte Karte löschen müssen, welche allerdings (zumindest von der Dateigröße her) wesentlich umfangreicher ist. Ich habe es dann doch lieber sein gelassen.

    Das Kartenmaterial der vorinstallierten Karte ist nicht ganz aktuell. Ein vor mehreren Monaten hier in der Nähe fertiggestellter großer Kreisverkehr ist noch nicht in der Karte sichtbar. Zum Glück kann man aber selbst kleine Korrekturen vornehmen. Eine Abkürzung, die sich durch die Verkehrsführung im neuen Kreisverkehr bietet, konnte ich durch das Entfernen einer vorher dort vorhandenen Einbahnstraße in den Navi füttern.

    Fazit: Wer nicht gerade Berufsfahrer ist und einen leicht bedienbaren Navi mit allen wichtigen Details, aber ohne Schnickschnack sucht, wird an dem TomTom XL IQ Routes seine Freude haben.

    Zum Schluss noch ein Tipp für Autonavi-Anfänger: Lassen Sie sich zuerst mit dem Navi durch Strecken lotsen, die Sie bereits gut kennen, damit Sie sich an die Bedeutung der Anweisungen und die Anzeigen im Display gewöhnen können. Die erste wirklich vom Navi geführte Fahrt wird dann viel entspannter.

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    17th Juli 2013 at 12:30

  3. Ein amazon Käufer says:

    281 von 291 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    4.0 von 5 Sternen
    Sehr gutes Navi, Display etwas zu dunkel, Computerstimmen klingen diffus, 9. April 2009
    Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

    Dies ist mein zweites TomTom. Vorher hatte ich TomTom XL Europe Traffic 31 (2008 Edition) etwa ein Jahr lang. War nun natürlich sehr neugierig auf das Nachfolgermodel.

    Im Vergleich zu seinem Vorgänger hat das „TomTom XL IQ Routes Edition“ 64 MB RAM Speicher (das alte hatte 32 MB), ansonsten ist alles mehr oder weniger gleich geblieben bis auf den schwarzen Gehäuse-Rand (war frührer silbern) und eine höhere Programm-Versions-Nr.: 8.410 vom 13.02.2009 (XL ohne IQ Routes hatte v8.010 vom 29.05.2008) mit etwas anderen Programm-Icons.

    Die zusätzlichen 32 MB RAM Speicher braucht das neue XL IQ Routes wohl größtenteils für die Computer-Stimmensynthese (die zwei neu dazugekommenen Computerstimmen „Katrin“ und „Stefan“ können nun etwas mehr (aber nicht unbedingt besser) sprechen, z.B. „Nehmen Sie die Ausfahrt und folgen Sie der A9 Richtung München für 55 Kilometer“ statt früher nur „Nehmen Sie die Ausfahrt“ bzw. „Abbiegung rechts vor Ihnen“; oder „Biegen Sie rechts ab Blumenstrasse dann in 25 Meters links Feuerbachstrasse“ oder so ähnlich statt frührer bloß „Biegen Sie rechts ab“). Außerdem ist der zusätzliche Speicher wohl auch für die etwas aufwändigeren IQ Routes Routen-Berechnungsalgorithmen (Teilstrecken werden je nach aktueller Tageszeit verschieden gewichtet) vonnöten.

    Die beide neuen Funktionen (Computer-Stimmen und IQ Routes Berechnung) kann man übrigens im Menü „Einstellungen“ abwählen, dann werden eben die alten (deutlichen) TomTom XL 2008 Stimmen „Lisa“ oder „Werner“ verwendet und die Routenberechnung ohne aktiviertes „IQ Routes“ Feature ist dann unabhängig von der aktuellen Tageszeit und liefert rund um die Uhr immer die gleichen Ergebnisse.

    Soweit ich weiß verbaut TomTom bei den beiden Modellen „XL 2008“ und „XL IQ Routes 2009“ den selben 266 MHz Samsung Prozessor, von daher geht die Routen/Bild-Berechnung/Aktualisierung genauso schnell (bzw. genauso langsam) vonstatten wie beim Vorgänger, ist also kein Geschwindigkeits-Zuwachs hier zu erwarten. Der GPS Empfänger ist genauso gut wie vorher geblieben. Im Tunnel fährt das TomTom XL nach wie vor „blind“ und das Bild wird nach wenigen Sekunden ausgegraut bis der GPS-Empfang am anderen Ende des Tunnels wieder da ist.

    Alles in allem ein sehr ordentliches Navi, zwei spontane Kritikpunkte (der erste Eindruck) gibt es dennoch:

    – Die neuen Computerstimmen (Katrin und Stefan) haben einen deutlich anderen „Frequenzganz“ als die alten (Lisa und Werner) und klingen im Auto bei voller Fahrt viel diffuser und unverständlicher. Das verwundert etwas, als ob so ein großer Softwarehersteller TomTom nicht wüsste wie man einen einfachen Equalizer (Frequenz-Filter) in der Software umsetzt, so dass die neuen Stimmen zumindest ähnlich deutlich und laut wie die alten ertönen. Man muss schon Katrin um gefühlt etwa 20% lauter stellen, damit sie ungefähr gleich laut wie Lisa rüberkommt. Vielleicht wird dieser kleine Patzer in einem der nächsten Software-Updates behoben (wäre schön). Im Übrigen finde ich, dass die männliche Computerstimme Texte besser verständlich als die weibliche vorliest (liegt wohl an den sorgfältigeren Parameter-Einstellungen in den erstellten Sound-Datenbanken o. ä.). Katrin verschluckt gerne ganze Wortteile und bei ihr kann schon mal eine „Rosenstraße“ wie „Kuchenstraße“ klingen, usw. Naja, ich habe mir jedenfalls aus diesem Grund nun die männliche Computerstimme eingestellt obwohl ich früher beim XL 2008 immer die Lisa hatte. Bleibt zu hoffen, dass auch hier ein Software-Update in Zukunft Abhilfe schafft.

    – Das neue XL 2009 IQ Routes LCD Touchscreen ist etwas dunkler bzw. kontrastärmer als das alte vom XL 2008 (gefühlt um etwa 10%). Wahrscheinlich wurden hier wie immer aus Kostenoptimierungsgründen die billigeren TFT Panels eines anderen Zulieferers/Herstellers verwendet. Es ist vielleicht nicht so schlimm, wie es zunächst klingen mag, man kann das Display immer noch gut ablesen aber bei direkter Sonneneinstrahlung da wird es schwierig; da hatte das alte XL 2008 die Nase etwas vorn. Besser ist das Display jedenfalls nicht geworden. Leider.

    Genug gemeckert. Es ist alles in allem ein sehr gutes, leicht und intuitiv zu bedienendes Navi (schnelle, relativ präzise GPS Positionsbestimmung), das gute Dienste leistet. Leider ist es nicht auf der ganzen Linie besser geworden als das alte, gute XL 2008 (Stichwort: Kostenoptimierung), wobei der erste Kritikpunkt (diffuse Computerstimmen) mit dem Software-Update noch verbessert werden kann. Wem das helle, kontrastreiche LCD Display allerdings wichtig ist, sollte das Modell XL 2009 IQ Routes unbedingt vorher im Laden noch mit anderen Modellen bei direkter…

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    17th Juli 2013 at 13:24

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