TomTom XL IQ Routes Central Europe Traffic Navigationsgerät inkl. TMC (10,9 cm (4,3 Zoll), 19 Länderkarten, Fahrspurassistent)

24 comments

Posted on 3rd August 2013 by in Tomtom Navi

, , , , , ,

TomTom XL IQ Routes Central Europe Traffic Navigationsgerät inkl. TMC (10,9 cm (4,3 Zoll), 19 Länderkarten, Fahrspurassistent)

TomTom XL IQ Routes Central Europe Traffic Navigationsgerät inkl. TMC (10,9 cm (4,3 Zoll), 19 Länderkarten, Fahrspurassistent)

  • Navigationsgerät TomTom XL IQ Routes Central Europe Traffic mit 4,3 Zoll Farb-Touchscreen, RDS/TMC, 19 vorinstallierten Karten europäischer Länder sowie vielen Innovationen für eine verbesserte und komfortable Navigation
  • IQ Routes – Intelligente Routenberechnung aus aktuellsten Karten unter Berücksichtigung verschiedener Umweltfaktoren wie Tag, Uhrzeit, Straßenabschnitt, Durchschnittsgeschwindigkeiten etc.
  • Fahrspurassistent für komplizierte Spurenführung, zwei Ausfahrten in einer Ansicht und verbesserte Gebietsabdeckung
  • Verkehrshinweise für einen konzentrierten Blick auf die Fahrbahn und ein entspanntes Fahren
  • Lieferumfang: TomTom XL IQ Routes Central Europe Traffic, EasyPort-Halterung, USB-Kabel, Autoladegerät, Dokumentation, RDS/TMC-Verkehrsinfo-Empfänger

Unverb. Preisempf.: EUR 147,98

Preis:

TomTom GO LIVE 825 M Europe inkl. FREE Lifetime Maps & 1 Jahr HD Traffic, 13 cm (5 Zoll) Display, 45 Länder, HD Traffic, LIVE Services, Fahrspur- & Parkassistent, Bluetooth & Sprachsteuerung,  IQ Routes, Map Share

TomTom GO LIVE 825 M Europe inkl. FREE Lifetime Maps & 1 Jahr HD Traffic, 13 cm (5 Zoll) Display, 45 Länder, HD Traffic, LIVE Services, Fahrspur- & Parkassistent, Bluetooth & Sprachsteuerung,  IQ Routes, Map Share

  • FREE Lifetime Maps, Schlagen Sie den Stau mit HD Traffic, immer aktuell in Echtzeit
  • IQ Routes: tageszeitabhängige Berechnung der Route und der exakten Ankunftszeit, Problemloses Telefonieren unterwegs dank Freisprechfunktion, Dank Fahrspurassistent verpassen Sie nie mehr eine Ausfahrt, Parkassistent
  • spezialisierte Suchmöglichkeiten über TomTom Places & Gelbe Seiten, Expedia, TripAdvisor. Twittern Sie ihr Fahrtziel, Radarkamaras und Wetterdienst
  • Karten von Europa inkl. Griechenland und Türkei (45 Länder)
  • Lieferumfang: TomTom GO LIVE 825 M Europe

TomTom GO Live 825 M Europe inkl. Lifetime Maps, Neuware vom Fachhändler

Unverb. Preisempf.: EUR 229,00

Preis:

http://www.facebook.com/RobVegasShow Wer wird das teure Navi von TomTom gewinnen? Rob Vegas haut zu Weihnachten einen Top-Preis im Wert von 300 Euro einfach …

ADAC-Test mobile Navigationsgeräte: Billig kann besser sein
Auch wenn sie meist einfacher ausgestattet sind, waren mit ihnen die Grundfunktionen der Navigation gewährleistet. Allerdings vermissten die Tester bei einigen Modellen TMC zur Stauumfahrung. Das Notenspektrum bei den Einsteigern reichte von 2,2 …
Read more on Motor-Talk.de


tomtom navi oben


> Hier Stimmen anfordern <


oder Style dein TomTom
TomTom Stimmen Kartenfarben Hintergrundbild Radarwarner


24 Comments
  1. Dicker says:

    247 von 250 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    4.0 von 5 Sternen
    Mein erstes Navi…, 22. Dezember 2009
    Rezension bezieht sich auf: TomTom XL IQ Routes Central Europe Traffic Navigationsgerät inkl. TMC (10,9 cm (4,3 Zoll), 19 Länderkarten, Fahrspurassistent) (Elektronik)

    Ich habe mir im Vorfeld einige Informationen über die verschiedensten Navis eingeholt. Letzten Endes bin ich dann beim Tomtom gelandet. Mir sind zwar negative Rezessionen aufgefallen, aber die haben mich dann auch nicht abgehalten. Die Installation am PC verlief absolut reibungslos. Auch die Updates der Karten und der Software haben zwar etwas gedauert, funktionierten aber sofort. Nach der Installation empfiehlt sich eine Sicherung aller Dateien über das Menü. Auch die funktionierte.

    Einsatz:
    Die „Montage“ an der Frontscheibe hat gut geklappt. Der Fuß hielt bombenfest. Ein verwackeln oder verrutschen gab es nicht. Die Eingabe der Route war ebenfalls problemlos. Nachdem ich das Navi mit dem Zigarettenanzünder verbunden hatte gings los. Die Lautstärke der Stimme musste ich allerdings auf 60% reduzieren sonst wäre mir ein Trommelfell explodiert. Bei 90 – 100% könnte man das Navi neben einer laufenden Flugzeugturbine benutzen. Allerdings verzerrt die Stimme (Lisa!!) teilweise recht stark bei diesen hohen Lautstärken.
    Die Anweisungen kamen früh und „übersichtlich“. Bei Zweifeln half ein Blick auf das Display. Das Kartenupdate war aktuell und ließ keine Fragen offen. Die Navigation sowohl auf dem Land als auch in der Stadt war kein Problem. Routenberechnungen verliefen recht zügig.

    Fazit:
    Für relativ wenig Geld ein solides Gerät, einfach zu bedienen und zuverlässig. Wer auf Schnick-schnack wie MP3-Player, Freisprecheinrichtung, etc. verzichten kann und nur ein NAVIGATIONSGERÄT sucht, wird hiermit bestens bedient sein.

    NACHTRAG: Ich nutze dieses Navi nun bereits seit zwei Monaten und bin immernoch schwer begeistert. Nach dem Einschalten kann es ein- bis zwei Minuten dauern (je nach Verhältnissen) bis entsprechend viele Satelliten gefunden werden um zu navigieren. Dann aber funktioniert alles reibungslos. Selbst nach längeren Tunneldurchfahrten (ca.3km!!) hat das Gerät innerhalb von max. 10 sek die Verbindung wiedergefunden. Manchmal allerdings verwundert die vorgeschlagene Route ein wenig. Sie erschien umständlich und unnötig kompliziert. Beim befahren allerdings merkte ich, dass so Stauschwerpunkte, Strecken mit extrem vielen Ampeln oder starkem Feierabendverkehr vermieden wurden. Alles in allem kann ich dieses Gerät immernoch jedem wärmstens empfehlen!!!! TOP!!!

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

    3rd August 2013 at 05:30

  2. Richard Koerber "Shred" says:

    457 von 469 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Gutes Gerät zum guten Preis, 26. April 2009
    Von 

    Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

    Ich habe mir das Gerät als Nachfolger für die (mittlerweile hoffnungslos veraltete) TomTom-Software auf meinem Palm TX geholt.

    Da ich relativ wenig fahre, suchte ich nach einem Gerät für höchstens 200 Euro. Spurassistent und TMC waren Kaufbedingung, auf zusätzlichen Schnickschnack wie MP3-Player oder Bluetooth kann ich jedoch verzichten. Bisher hatte TomTom hier nichts im Angebot. Mit der IQ Routes Edition wurde diese Lücke endlich gefüllt.

    Im Lieferumfang ist neben dem TomTom und der EasyPort-Halterung noch die TMC-Antenne, ein USB-Kabel und ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder. Ein Steckernetzteil wird nicht mitgeliefert, hier reicht aber jedes handelsübliche USB-Steckernetzteil oder zur Not auch der PC. Es fehlt leider eine Ladekontrollanzeige, man weiß also nicht, wann der Akku voll aufgeladen ist. Mit im Karton ist außerdem eine Anleitung, allerdings verdient dieses Heftchen den Namen kaum.

    Die Benutzerführung ist wie für TomTom üblich schnörkellos, die 3D-Ansicht ist eher schlicht gehalten. Zugegeben, die animierten Menüs und kunterbunten 3D-Ansichten der Konkurrenz machen im Laden mehr her, aber während der Fahrt reicht mir beim TomTom ein kurzer Blick, um die Grafik zu erfassen und die gewünschte Information zu finden. Ein wenig Voreingenommen bin ich hier aber auch sicherlich, weil ich schon vorher jahrelang einen TomTom hatte. Ein wenig merkwürdig ist allerdings, dass die Bildschirmtastatur dieses Geräts das englische QWERTY-Format hat, die Tasten Y und Z also vertauscht sind.

    Im Vergleich zum Palm TX ist das Display schön hell und die Stimme laut und gut verständlich. Die Computerstimme klingt zwar ein wenig verzerrt, aber selbst die ist im Vergleich zum Palm TX ein Fortschritt.

    Der GPS-Empfänger ist sehr empfangsstark, sogar in einem Dachzimmer hatte ich Empfang. Das hat bisher sonst nur mein SiRF-III-Empfänger geschafft, den ich mit dem Palm TX betrieben hatte. Damit bricht auch in Wäldern und Straßenschluchten der Empfang nicht ab.

    Das EasyPort ist schnell an der Scheibe angebracht und hält sicher. Das Kugelgelenk geht allerdings sehr schwer, beim Verstellen wie bei einem Rückspiegel rupft man das Gerät aus der Halterung heraus und muss es dann mit zwei Händen wieder in den Haltering einrasten. Fatal, wenn das während der Fahrt passiert. Überhaupt bin ich mal gespannt, wie viele Ab- und Andockaktionen der doch recht filigran wirkende Haltering vom EasyPort mitmacht.

    Die zugehörige Software „TomTom Home“ befindet sich als Installationsdatei im Gerät selbst, was mich positiv überraschte. Statt sie erst mal aus dem Internet herunterladen zu müssen, steckt man sein TomTom ein und installiert sie sich von dort. Leider ist es eine reine Windows-Software, die allerdings auch auf Linux unter Wine laufen soll – getestet habe ich das noch nicht. Die Software kann einiges, viele Funktionen sind aber ein wenig versteckt, zum Beispiel die Möglichkeit, ein Backup des Gerätes anzufertigen. Ein wenig merkwürdig ist es, dass ein Kartenupdate angeboten wird, welches allerdings so groß ist, dass es nicht auf dem Gerät installiert werden kann. Um den Platz zu schaffen, hätte ich die bereits installierte Karte löschen müssen, welche allerdings (zumindest von der Dateigröße her) wesentlich umfangreicher ist. Ich habe es dann doch lieber sein gelassen.

    Das Kartenmaterial der vorinstallierten Karte ist nicht ganz aktuell. Ein vor mehreren Monaten hier in der Nähe fertiggestellter großer Kreisverkehr ist noch nicht in der Karte sichtbar. Zum Glück kann man aber selbst kleine Korrekturen vornehmen. Eine Abkürzung, die sich durch die Verkehrsführung im neuen Kreisverkehr bietet, konnte ich durch das Entfernen einer vorher dort vorhandenen Einbahnstraße in den Navi füttern.

    Fazit: Wer nicht gerade Berufsfahrer ist und einen leicht bedienbaren Navi mit allen wichtigen Details, aber ohne Schnickschnack sucht, wird an dem TomTom XL IQ Routes seine Freude haben.

    Zum Schluss noch ein Tipp für Autonavi-Anfänger: Lassen Sie sich zuerst mit dem Navi durch Strecken lotsen, die Sie bereits gut kennen, damit Sie sich an die Bedeutung der Anweisungen und die Anzeigen im Display gewöhnen können. Die erste wirklich vom Navi geführte Fahrt wird dann viel entspannter.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

    3rd August 2013 at 06:20

  3. Ein amazon Käufer says:

    281 von 291 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    4.0 von 5 Sternen
    Sehr gutes Navi, Display etwas zu dunkel, Computerstimmen klingen diffus, 9. April 2009
    Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

    Dies ist mein zweites TomTom. Vorher hatte ich TomTom XL Europe Traffic 31 (2008 Edition) etwa ein Jahr lang. War nun natürlich sehr neugierig auf das Nachfolgermodel.

    Im Vergleich zu seinem Vorgänger hat das „TomTom XL IQ Routes Edition“ 64 MB RAM Speicher (das alte hatte 32 MB), ansonsten ist alles mehr oder weniger gleich geblieben bis auf den schwarzen Gehäuse-Rand (war frührer silbern) und eine höhere Programm-Versions-Nr.: 8.410 vom 13.02.2009 (XL ohne IQ Routes hatte v8.010 vom 29.05.2008) mit etwas anderen Programm-Icons.

    Die zusätzlichen 32 MB RAM Speicher braucht das neue XL IQ Routes wohl größtenteils für die Computer-Stimmensynthese (die zwei neu dazugekommenen Computerstimmen „Katrin“ und „Stefan“ können nun etwas mehr (aber nicht unbedingt besser) sprechen, z.B. „Nehmen Sie die Ausfahrt und folgen Sie der A9 Richtung München für 55 Kilometer“ statt früher nur „Nehmen Sie die Ausfahrt“ bzw. „Abbiegung rechts vor Ihnen“; oder „Biegen Sie rechts ab Blumenstrasse dann in 25 Meters links Feuerbachstrasse“ oder so ähnlich statt frührer bloß „Biegen Sie rechts ab“). Außerdem ist der zusätzliche Speicher wohl auch für die etwas aufwändigeren IQ Routes Routen-Berechnungsalgorithmen (Teilstrecken werden je nach aktueller Tageszeit verschieden gewichtet) vonnöten.

    Die beide neuen Funktionen (Computer-Stimmen und IQ Routes Berechnung) kann man übrigens im Menü „Einstellungen“ abwählen, dann werden eben die alten (deutlichen) TomTom XL 2008 Stimmen „Lisa“ oder „Werner“ verwendet und die Routenberechnung ohne aktiviertes „IQ Routes“ Feature ist dann unabhängig von der aktuellen Tageszeit und liefert rund um die Uhr immer die gleichen Ergebnisse.

    Soweit ich weiß verbaut TomTom bei den beiden Modellen „XL 2008“ und „XL IQ Routes 2009“ den selben 266 MHz Samsung Prozessor, von daher geht die Routen/Bild-Berechnung/Aktualisierung genauso schnell (bzw. genauso langsam) vonstatten wie beim Vorgänger, ist also kein Geschwindigkeits-Zuwachs hier zu erwarten. Der GPS Empfänger ist genauso gut wie vorher geblieben. Im Tunnel fährt das TomTom XL nach wie vor „blind“ und das Bild wird nach wenigen Sekunden ausgegraut bis der GPS-Empfang am anderen Ende des Tunnels wieder da ist.

    Alles in allem ein sehr ordentliches Navi, zwei spontane Kritikpunkte (der erste Eindruck) gibt es dennoch:

    – Die neuen Computerstimmen (Katrin und Stefan) haben einen deutlich anderen „Frequenzganz“ als die alten (Lisa und Werner) und klingen im Auto bei voller Fahrt viel diffuser und unverständlicher. Das verwundert etwas, als ob so ein großer Softwarehersteller TomTom nicht wüsste wie man einen einfachen Equalizer (Frequenz-Filter) in der Software umsetzt, so dass die neuen Stimmen zumindest ähnlich deutlich und laut wie die alten ertönen. Man muss schon Katrin um gefühlt etwa 20% lauter stellen, damit sie ungefähr gleich laut wie Lisa rüberkommt. Vielleicht wird dieser kleine Patzer in einem der nächsten Software-Updates behoben (wäre schön). Im Übrigen finde ich, dass die männliche Computerstimme Texte besser verständlich als die weibliche vorliest (liegt wohl an den sorgfältigeren Parameter-Einstellungen in den erstellten Sound-Datenbanken o. ä.). Katrin verschluckt gerne ganze Wortteile und bei ihr kann schon mal eine „Rosenstraße“ wie „Kuchenstraße“ klingen, usw. Naja, ich habe mir jedenfalls aus diesem Grund nun die männliche Computerstimme eingestellt obwohl ich früher beim XL 2008 immer die Lisa hatte. Bleibt zu hoffen, dass auch hier ein Software-Update in Zukunft Abhilfe schafft.

    – Das neue XL 2009 IQ Routes LCD Touchscreen ist etwas dunkler bzw. kontrastärmer als das alte vom XL 2008 (gefühlt um etwa 10%). Wahrscheinlich wurden hier wie immer aus Kostenoptimierungsgründen die billigeren TFT Panels eines anderen Zulieferers/Herstellers verwendet. Es ist vielleicht nicht so schlimm, wie es zunächst klingen mag, man kann das Display immer noch gut ablesen aber bei direkter Sonneneinstrahlung da wird es schwierig; da hatte das alte XL 2008 die Nase etwas vorn. Besser ist das Display jedenfalls nicht geworden. Leider.

    Genug gemeckert. Es ist alles in allem ein sehr gutes, leicht und intuitiv zu bedienendes Navi (schnelle, relativ präzise GPS Positionsbestimmung), das gute Dienste leistet. Leider ist es nicht auf der ganzen Linie besser geworden als das alte, gute XL 2008 (Stichwort: Kostenoptimierung), wobei der erste Kritikpunkt (diffuse Computerstimmen) mit dem Software-Update noch verbessert werden kann. Wem das helle, kontrastreiche LCD Display allerdings wichtig ist, sollte das Modell XL 2009 IQ Routes unbedingt vorher im Laden noch mit anderen Modellen bei direkter…

    Weitere Informationen

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

    3rd August 2013 at 07:10

  4. F. Schwab "xformer" says:

    204 von 216 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    3.0 von 5 Sternen
    Es war ein Mal…, 8. August 2011
    Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)

    … eine Firma namens TomTom, die stellte die besten Navigationsgeräte her, die man kaufen konnte. Gute Verarbeitung, beste Navigation, zuverlässig, kinderleicht bedienbar, mit vielen Merkmalen die die Konkurrenz nicht hatte. Es gabe eine prima funktionierende PC-Software namens TomTomHome, mit der konnte man seine Geräte auf den neuesten Stand bringen, dies und das dazukaufen und sah immer genau, was auf dem Gerät so alles drauf war. Na gut, die Karten waren von TeleAtlas und daher an vielen Stellen etwas seltsam, aber man kann halt nicht alles haben.

    Ja, so war das damals mit meinem TomTom 510. Doch dann kamen die Manager und dachten, dass es Zeit wäre, den ganz großen Wurf zu landen. Die Firma TeleAtlas wurde für einen absurd hohen Betrag gekauft und als sich das Geschäft mit den Karten nicht so entwickelte, wie geplant, lief einiges aus dem Ruder. All die schönen kleinen Dinge, die TomTom besser machten, wurden gestrichen: Es gibt keinen Lichtsensor mehr, sondern die Tag-Nacht-Umschaltung ist uhrzeitgesteuert, wie bei den anderen Navis. Es gibt den Kompass nicht mehr, der einem zeigte, wo das Ziel in der Luftlinie zu finden ist, so wie bei den anderen Navis. Klein, aber fein… Adé ihr netten Helferlein.

    Ja und dann wollten die TomTomer ganz modern werden und sagten: „Weg mit dem PC-Programm TomTomHome! Lasst uns moderner werden. Lasst uns eine Software schaffen, die über eine Browser-Oberfläche gesteuert wird. Das ist cool!“ Das taten sie dann auch. Sie gaben ihr auch einen coolen Namen: „MyTomTom“. „MyIrgendwas“ ist ja immer gut. Nur… nach fast einem Jahr kann diese Software immer noch nicht mehr, als die Navigations-Software und die Karten auf dem neuesten Stand halten. Sonst kann sie nichts. Die versprochenen Warnungen vor stationären Geschwindigkeitsblitzern werden nicht auf das Gerät geladen, egal, was man versucht. Und leider ist es völlig unmöglich zu sehen, was denn auf dem Navi eigentlich genau drauf ist. Bei anderen Navis kann man das. Der Support ist freundlich, aber hilflos.

    Da gibt es MapShare, mit dem man Kartenfehler an TomTom schicken kann, damit man sie mit anderen Nutzern teilen und TeleAtlas sie gleich ignorieren kann… Das … funktioniert leider auch nicht. Die Korrekturen bleiben auf dem Gerät und MyTomTom kann sie weder zu TomTom hochladen, noch von dort welche holen…

    Und vor lauter Modernisierung haben die Leute bei TomTom die Darstellung der Navigation auf ihrem Gerät vergessen. Die sieht immer noch fast genauso aus, wie damals auf dem guten alten 510er. Da sind andere Navis schon deutlich weiter und besser.

    Auch der Fahrspurassistent ist ziemlich altbacken. Er ist auch etwas scheu und zeigt sich nur bei Abfahrten. Bei andere Navis zeigt er sich an jeder Stelle, an der man eine Richtungswahl auf der Autobahn hat, also auch bei Autobahnkreuzen, wenn’s einfach geradeaus geht. Das traut sich dieser hier nicht. Außerdem ist er statisch. Bei anderen Navis zeigt sich der Assistent dynamisch und ist dadurch deutlich hilfreicher als dieser Geselle.

    Aber da sind ja noch die Live-Dienste: Also, da haben die Leute von TomTom richtig, richtig gut gearbeitet. Ein Sahnestückchen. Die Verkehrssituation wird richtig gut angezeigt… Wenn er funktioniert… Was bei mir während einer Woche 3 Mal für ca. je eine Stunde nicht der Fall war… Die Google-Suche funktioniert gut, aber die mobilen Radarwarnungen kommen genausowenig auf das Gerät, wie die festen Blitzer und niemand weiß warum…

    Beim 825er wollten sie noch was anders machen, als sonst und montierten die Halterung fest an das Gerät. So kann man sie nie vergessen, aber das Navi ist dadurch sehr, sehr dick und klobig und kann nicht mehr einfach so eingesteckt werden. Ach ja, eine Tasche war beim 510er auch dabei, beim 825er muss man sie extra kaufen, wie bei der Konkurrenz.

    Ach ja, die IQRoutes sind den TomTomern auch gut gelungen und ich vermisse sie manchmal auf meinem jetzigen Navigon-Navi. Na ja, man kann nicht alles haben.

    Früher gab es auch eine gut funktionierende Bluetooth-Anbindung. Auch die haben die Leute bei TomTom jetzt der Konkurrenz angenähert. Beim Abbruch eines Verbindungsaufbaus stürzte der Bluetooth-Dienst komplett ab und war nicht mehr zur Zusammenarbeit zu bewegen, bis ich einen Reset durchführte. Beim 510er ist mir das nie passiert. Auch da nähern sich die TomTomer der Konkurrenz.

    Es war ein Mal eine tolle Firma für Navigationsgeräte, die war ihrer Konkurrenz weit voraus. Dann lief irgendetwas schief und sie nahmen alles weg, was ihre Geräte besser gemacht hatte. Na ja, nicht alles, der HDTraffic-Dienst und die IQRoutes sind ihnen geblieben. Aber die Konkurrenz holt auch da auf. Bald werden die genauso gut sein. Warum sie das bestens…

    Weitere Informationen

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

    3rd August 2013 at 07:56

  5. Elliot says:

    42 von 44 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    1.0 von 5 Sternen
    Spitzennavigation – hätte es sein können, 31. März 2012
    Von 

    Es ist mir ein dringendes Bedürfnis, einige der vielen Missverständnisse über dieses Navi aufklären zu helfen. Ich gehe dabei mal nicht im einzelnen auf die vielen Beanstandungen zahlreicher Vorrezendenten ein, sondern erkläre einfach meine Erfahrungen. Hier sind auch einige unterschiedliche Geräte zusammengewürfelt worden.
    Ich schicke voraus, dass ich bereits TomTom Anwender bin, besitze schon ein GO LIVE 750, habe jetzt für Dienstwagen zwei GO LIVE 820 gekauft. Zwischen diesen beiden Geräten bestehen einige kleine, aber nicht gravierende Unterschiede. Das 820 ist ja auch preiswerter, also nicht mit allen Komfortfunktionen versehen, die das 750 aufweist. Man kann das ja leicht selbst vergleichen. Aber es sind tatsächlich nur Kleinigkeiten.

    1. Auspacken und Vorbereitung – alles vorhanden, wie beschrieben. Wer eine ausführliche Bedienungsanleitung sucht, wird leider enttäuscht, die ist nicht dabei. Nur eine bebilderte Schnellanleitung, mit der man aber erst einmal klar kommen kann. Wenn man mehr möchte, steht im Internet bei TomTom eine ausführliche Anleitung zum Download bereit (läuft allerdings noch unter VIA, zu finden aber unter 820). Wer nicht ganz unbedarft ist, versteht alles ganz von selbst, wenn er sich mal durch das Menü arbeitet – damit lernt man das Gerät sehr gut kennen.
    Wenn man das Gerät innerhalb eines Gebäudes das erste Mal einschaltet, wird es keinen GPS-Empfang bekommen, dazu muss es erst einmal raus in die Natur. Der Suchvorgang dauert beim erstem Mal u.U. einige Minuten, man darf nicht ungeduldig werden. Am besten bereitet man das Navi erst einmal zu Hause in aller Ruhe soweit vor, dass es an den PC angeschlossen werden kann. Dazu braucht es kein GPS-Signal.

    2. Anschluss an den PC – völlig problemlos. Der PC lud automatisch die erforderliche Teibersoftware, dann öffnete sich automatisch die TomTom-Webseite mit „My TomTom“, da muss man sich ein Konto einrichten, geht ganz einfach und ist völlig unschädlich. Wenn man das Konto eingerichtet und sich angemeldet hat, wird einem sofort eingezeigt, welche neuen Anwendungen bzw. Karten zum Herunterladen zur Verfügung stehen. Ich bekam erst einmal neue Karten – im Rahmen der Garantie für die neuesten Kartenversionen. Das Herunterladen hat 27 Minuten gedauert, das anschliessende Installieren noch mal etwas über 20 Minuten. Man darf den Vorgang nicht abbrechen! Die Downloadzeit ist natürlich abhängig von der Geschwindigkeit des vorhandenen DSL-Anschlusses (bei mir 39.000 Mbit/s).
    Die MapShare-Funktion ist noch in Arbeit, kommt sicher auch demnächst. Das Laden der GPSQuickfix-Daten geschieht jetzt nicht mehr, wie beim TomTom-Home, über den PC sondern geht automatisch über das eingebaute Mobilfunknetz (SIM-Karte). Davon merkt man nichts mehr.

    3. Praxistest – verlief ebenfalls ohne Probleme. Navi rein, an Bordnetz eingeschlossen, losgefahren. Nach wenigen Minuten war das GPS-Signal stabil, die Navigation begann sofort.
    LIVE-Dienste standen sofort zur Verfügung – HD-Traffic funktioniert allerdings nur dann, wenn man auch eine Route eingegeben hat, sonst macht es ja auch keinen Sinn, es bezieht sich ja auf die Route!

    Voraussetzung für das einwandfreie Funktionieren von HD-traffic ist allerdings auch, dass man sich für den Datenaustausch zwischen der TomTom-Zentrale und dem Navi entschieden und dies freigegeben hat, weil das System von diesem Datenaustausch lebt. Es kann auch nur funktionieren, wenn alle Nutzer diese Daten zur Verfügung stellen. Und die ewigen Verdachtschöpfer und Oberdatenschützer sollten sich mal nicht so wichtig tun, sie sind nämlich für niemanden und keinen wirklich wichtig – niemand interessiert sich für die Navi-Daten von Autofahrern, die vielleicht mal hier und da eine Geschwindigkeit übertreten o.ä. Außerdem ist die Verwendung solcher Daten für Verfolgungszwecke äußerst streng geregelt, wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind, bleiben sie anonymisiert. Aber da auch ein normales, im Auto mitgeführtes Handy ständig ein Bewegungsprofil abgibt, was man nicht verhindern kann, fließen auch diese Daten in die von TomTom aufbereiteten Meldungen mit ein, deshalb sind sie so genau.

    4. Fazit: Ich kann – auch beim GO LIVE 820 – nur wiederholen, dass sowohl die Navigation (mit den kleinen üblichen Macken) als auch die LIVE-Dienste hervorragend funktionieren und einen sehr großen Nutzen bringen. Mir ist es wichtig, auch von Bundes-, Landes-, Kreis- und Stadtstraßen zu wissen, wo der Verkehr dick wird, und diese Informationen bekomme ich durch HD-Traffic.
    Nun gibt es Leute, die ohne Not schon beim ersten Misserfolg alles hinwerfen und schlechte Bewertungen schreiben – dazu gehöre ich…

    Weitere Informationen

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

    3rd August 2013 at 08:17

  6. H. Zouhir says:

    65 von 72 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    1.0 von 5 Sternen
    TomTom – schlimmer geht nimmer !, 19. Juli 2011

    Voller Vorfreude auf das Gerät und dessen Hauptmerkmale, TomToms LIVE Dienste packte ich (kein Elektronik Laie, hatte schon mehrere Navis in der Hand) das „gute“ Stück aus um gleich alle Funktionen zu testen.
    Doch gleich nach dem Einrichten das erste Problem, die LIVE Dienste währen wohl in meiner Region (Raum Düsseldorf, NRW) angeblich nicht verfügbar. Nach mehrerem Erfolgslosen herumprobieren:

    1. Anruf bei TomTom: Ein ziemlich unfreundlicher „Berater“ am Ende der anderen Leitung teilte mir mit, dass es wohl angeblich bei 1 von 1.000 Geräten der Reihe GO Live kein LIVE Dienst installiert ist. „HÄ?!“ Nach mehrmaliger erneuter Erklärung in der Hoffnung der Liebe Herr würde mein Anliegen denn dann mal verstehen, gab ich auf.

    Weiter ging’s. Ein- und Ausschalten, Reseten, Werkseinstellung, vom Konto an- und abmelden. Nichts hat geholfen. Nach mehreren erneuten abenteuerlichen Fehlermeldungen des Gerätes wie „Ihr LIVE Abonnement ist abgelaufen“ „Error Code 1506“ folgte…

    2. Anruf bei TomTom: Nun meldete sich ein sich halbwegs besser auskennender Mitarbeiter zu Wort. Er schickte mir per E-Mail eine „Step-by-Step“ Anleitung um das Gerät komplett in den Standard Zustand zu versetzen und die LIVE Dienste hoffentlich in Gang zu bekommen.

    Nun konnte ich mich dann Erfolgreich bei meinem MyTomTom Konto anmelden. Und auch die Verbindung zu TomTom über das Gerät schien zu klappen. Schnell eine Route eingegeben um den Dienst zu testen. Doch in der rechten LIVE-Infoleiste war, anstelle der Meldungen auf der Route, nur ein schön gelb leuchtendes Warnsymbol zu erkennen.
    Beim Klick darauf, wo sich nun normalerweise je nach Verkehrslage die Meldungen auflisten sollten, bekam ich folgendes knallrot umrahmt zu Gesicht. „Keine Verbindung zu LIVE-Diensten möglich. Auf dem TomTom Server ist ein Problem aufgetreten.“ Na gut dachte ich. „Die Wetterinformationen sowie die Google Lokale Suche klappen ja, also bin ich auch mit der integrierten SIM Karte im Mobilfunknetz verbunden. Nur was ist mit den wichtigen LIVE Diensten? Die müssten doch dann auch funktionieren?“
    Wie nicht anders zu erwarten folgte…

    3. Anruf bei TomTom: Die Dame am Telefon teilte mir nach Informationsaustausch mit, dass es mit den TomTom LIVE Servern seit letzter Woche ein Problem gäbe. Wenn ich das Wetter abrufen könnte wäre doch alles O.K. die Verbindung stünde doch, „nur“ die Server für die Verkehrsmeldungen haben eine Störung ich sollte doch dann einfach warten bis TomTom die Dienste wieder in gang bekämen. Wirklich helfen konnte sie mir damit auch nicht, sie könnte nicht mal auf mein Konto zugreifen um Infos einzusehen.

    Tja, ich glaube mit TomTom muss man viel warten. Anstelle zuverlässiger Verkehrsinformationen wo alles auf Anhieb klappt, wird man vertröstet.
    Ich denke ein Feature was so hoch angepriesen wird, sollte auch von Anfang an klappen, denn es gibt keinen zweiten „ersten Eindruck“!
    Mein erstes TomTom ist bis jetzt „Müll“. So in dem Zustand für mich nicht zu gebrauchen, da mein altesNavi mich auch zum Ziel bringt, mit immer funktionierendem TMCpro (!)
    Die Dame des 3. Anrufs teilte mir ferner mit, dass sie sich morgen bei mir per E-Mail melden würde, ob TomTom das mit den Servern in den Griff bekommt.

    ***! In der Zwischenzeit habe ich freundlicherweise von Amazon ein Ersatzgerät geliefert bekommen, bei diesem ist genau der selbe Fehler! Ich habe 2 Stunden lang mit der Hotline von TomTom telefoniert, und der Supporter hat sich diesmal wirklich viel Mühe gegeben. Leider hat auch hier alles nichts geholfen.
    Die Seriennummern der beiden Geräte gleichen sich in den ersten 8 Stellen. Vielleicht ist die ganze Produktionsserie betroffen?
    Dies ist aber ledeglich eine Vermutung***

    Ich denke für mich ist hier die „Ära-TomTom“ zu Ende.

    Fazit: Wer ein ziemlich teueres Gerät sucht, das mit LIVE Diensten angepriesen wird, aber dann nur wie ein 5 Jahre altes Navi Navigieren kann, und dem noch nicht mal eine Anleitung beiliegt und weder im Internet zu finden ist, hat mit dem TomTom GO LIVE 825 die richtige Wahl getroffen.

    Herzlichen Glückwunsch TomTom.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

    3rd August 2013 at 08:28

  7. HINTERPUMPELMOOSER says:

    Heeeyyyyy!!!!
    Hammer Weihnachtsgeschenk! Ich hab zwar wirklich kein eigenes Auto aber ich werd schon was damit anfangen können, keine Angst 😀
    Danke Danke
    (Ich fand die Auswahlmethode gut^^)

    3rd August 2013 at 08:54

  8. RobVegasShow says:

    Jep!

    3rd August 2013 at 09:49

  9. satareppe says:

    Hast du ne Breitling an ?=D

    3rd August 2013 at 09:59

  10. DorianMusik says:

    Mach die Verlosung besser mit Random.org

    3rd August 2013 at 10:44

  11. RobVegasShow says:

    PocketSitcom 2

    3rd August 2013 at 10:52

  12. JohnnyLop87 says:

    war auch kein allzu ernstgemeinter Rüffeln, ich bin halt von mir – Student – ausgegangen, der mit nem TomTom nix anfangen kann und mein Vater hat schon eines.. 🙂

    3rd August 2013 at 11:14

  13. budimann1 says:

    neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein 😀
    

    3rd August 2013 at 12:05

  14. F1L2O says:

    Wie heißt die App?

    3rd August 2013 at 12:17

  15. lanatakan says:

    @JohnnyLop87 : auch wenn ich zu den angenommenen 20% gehöre die über 30 sind, fahre ich Auto seit ich 18 bin und kenne zahllose Menschen unter 30 die Autos haben und fahren. Ansonsten schenkt man es eben dem Vater zum Geburtstag oder so.

    3rd August 2013 at 12:33

  16. DanJan09 says:

    Einfach den Namen Zahlen zuordnen und dann online Zufallsgenerator benutzen!

    3rd August 2013 at 13:09

  17. Blacksword121 says:

    Nächste sendung: Rob wird LIVE explodieren …… emotional …..es war doch keine packetbombe drinn…

    3rd August 2013 at 13:30

  18. zahlwerk says:

    Witzig: Stefan = S-Paket, Michael = M paket. Conrad Failt mit Amazon-paket xD

    3rd August 2013 at 14:26

  19. nakendansare says:

    man kann es auch ans Fahrrad machen ;)

    3rd August 2013 at 14:46

  20. inception58 says:

    Lieber Rob,
    wenn du das nächste mal eine Verlosung machst, dann nutze doch den Giveaway-ausloser von Commentorio. Damit geht das ganze viel einfacher und schneller 😉
    Ich hoffe dies erspart in der Zukunft blutige Daumen 🙂
    Bitte Daumen hoch damit er es sieht!

    3rd August 2013 at 15:08

  21. SISLEY53 says:

    Oh! Welch Großzügigkeit!

    3rd August 2013 at 15:49

  22. JohnnyLop87 says:

    Rob, ich denke, 80% deiner Zuschauer sind unter 30 und die meisten haben wahrscheinlich kein Auto! Wozu also ein TomTom versteigern?? 😉

    Naja, egal, hauptsache ist deine Großzügigkeit!

    3rd August 2013 at 16:02

  23. NeZzQuickZz says:

    Rob, sie hätten jedem Kommentar eine Nummer geben und dann beo Random.org eine Nummer per Zufall raussuchen können. Geht viel einfacher mit den großen möglichkeiten des Internets.

    3rd August 2013 at 16:08

  24. 111Nogard111 says:

    Glückwunsch!

    3rd August 2013 at 16:50

Leave a comment