tomtom 2 code

0 comments

Posted on 11th Januar 2008 by Tom

Hi, ich hab mal einen kleinen Testbericht über das TomTom One II Regional Navi geschrieben. Falls sich jemand für sowas interessiert, kann er hier lesen über tomtom 2 code: in nächster Zeit werde ich Vater und plane schon jetzt insgeheim kleine Touren mit meiner Tochter. Da ich aber auch mal mit ihr alleine auf Tour will (Kinderwagen rein in den Kombi und losdüsen), habe ich mir schon jetzt -eher durch Zufall- ein Navigationsgerät geholt. Schon seit knapp 1,5 Jahren rede ich davon, mir eines Tages gerne ein Navi zulegen zu wollen. Da mir ein Geschäftspartner noch etwas schuldete, lies ich mir ein — TomTom One 2nd Edition Regional –besorgen. Das Gerät kostet mit Deutschland, Österreich und Schweiz als Zielortmöglichkeiten um die 189 Euro. Das ist ein fairer Preis, denke ich. Es ist jederzeit möglich, das Gerät mit weiteren Karten zu bestücken, die man zum Beispiel bei tomtom 2code im Onlineshop kaufen kann. Hier kann man dann entweder die Karten downloaden oder sich das neue Land als SD-Karte schicken lassen. Aber der Reihe nach. Bevor man das Gerät das erste Mal benutzen kann, sollte man es am PC anschließen und konfigurieren und sich auch gleich einen Account bei TomTom anlegen, sodass man jederzeit wichtige Updates ziehen kann. Die mitgelieferte Software bietet diverse Einstellmöglichkeiten, so kann man zum Beispiel weitere Stimmen für die Zielführung wählen, in deutscher Sprache stehen jedoch leider nur 2 Stimmen zur Verfügung (wobei die Männerstimme echt bescheiden klingt, die Frauenstimme schon besser, aber halt voll nach Computer… schade irgendwie).Das tomtom 2 code hat eine Laufzeit von etwa 2,5 Stunden, wobei dies auch stark darauf ankommt, wieviel man mit dem Gerät „rumspielt“. Wenn man gerne mal das Menü durchstöbert, geht die Akkuleistung schneller nach unten, dann sind knapp 2 Stunden realistisch. Mit dem mitgelieferten Autoladekabel kann man aber das Gerät jederzeit laden – ich habs immer angeschlossen. Ohnehin ist die Saugnapfhalterung im Auto sehr lobenswert. Der Saugnapf sitzt bombenfest, aber sowas von. Blöd ist allerdings, wenn man eine recht gewölbte Scheibe hat, denn wenn der TomTom ganz einrastet, braucht es etwas Kraft und Fingerfertigkeit, um das Gerät aus der Halterung zu lösen. Mein Tipp: Nur draufschieben, aber nicht (!) einrasten lassen; das Gerät sitzt immer noch sehr sicher, aber man kann es ganz einfach wieder abziehen. Wenn man das Gerät also das erste Mal geladen und die Grundeinstellungen vorgenommen hat, sollte man ein wenig herumspielen. Das tomtom 2 code hat zahlreiche nützliche Funktionen, die es zu entdecken gilt. Ich persönlich lese nicht gerne Bedienungsanleitungen, sodass ich mich in etwa 15 Minuten komplett in das Gerät reinversetzen konnte, es ist wirklich super einfach in der Handhabung. Jedoch hat es auch so viele Funktionen, die man meist gar nicht alle braucht.
Die normale Zielführung ist schnell und komfortabel. Mittels angenehm großen Tasten kann man zuerst einen Ort, dann eine Straße und -auf Wunsch- eine Hausnummer angeben. Die Suche dauert dann etwa 10-15 Sekunden, ist also blitzschnell. Die Sprachausgabe ist sehr deutlich und lässt sich ziemlich laut einstellen. Auch wenn man sich mal verfährt, findet TomTom wirklich enorm schnell eine Alternativroute, fordert ggf. auch zum umdrehen auf, wenn es denn gar nicht anders geht. Wer zuviel Geld hat, kann dann noch Zusatzleistungen buchen wie Stauwarner oder Blitzwarner (aber Achtung: Blitzwarner kann man zwar buchen, sind in Deutschland aber verboten!) Dee Stauwarner ist ganz lustig, denn wenn man selbst mal im Stau steht kann man Meldung geben, sodass andere TomTom-Nutzer, die auch diesen Dienst gebucht haben, vor dem Stau gewarnt werden. Gute Sache! Wenn man aber in ein kleines Dorf fahren will und die Straße nicht kennt? Dann wählt man einfach erstmal die Navigation ins Stadtzentrum aus. Auch dies klappt hervorragend. Man kann sich auch zu Kreuzungen navigieren lassen, das hatte ich bisher aber noch nicht ausprobiert. Auch richtig klasse finde ich OVI -> Ort von Interesse. Ist man irgendwo in der Wallachei und sucht eine Tankstelle, kann man schonmal nervös werden. Nicht so mit diesem Navi. Man wählt einfach „Tankstelle“ aus und bekommt binnen kürzester Zeit eine ganze Liste mit Tankstellen inkl. Entfernungsangabe und Angabe der Marke (Aral, Shell usw.). Man kann sich auch zu Ärzten, Krankenhäusern, Bahnhöfen, Kongresszentren, Messen, Museen, Sportstadien usw. navigieren lassen. Im Menü des Navis kann man vorwählen, was man denn als OVI haben möchte. Man kann alles anwählen oder halt bestimmte Sachen gar nicht mit anzeigen lassen. Zum Beispiel habe ich Museen ausgeblendet, da ich dort eh fast nie bin 😉
Die ganze Bedienung an sich macht Spaß und die Navigation ist schnell und äußerst zuverlässig. Die Anzeige des mit 3,5″ ausreichend großen Displays ist scharf und detailreich. Man kann die 3D-Karte zoomen und auch ausblenden und sich nur mittels Text führen lassen – ich nutze aber immer die 3D-Karte, wo man auch gleich die Straßennamen drumherum lesen kann. So lerne ich die Umgebung kennen und brauche beim nächsten Mal vielleicht kein Navi mehr. Das Gerät kann mit SD-Karten bestückt werden und unterstützt Bluetooth. Es ist auch möglich, eine externe Antenne anzuschließen, weil dies bei einigen Autoscheiben (!) notwendig ist, da diese den Funk von TomTom unterbinden. Fragt mich jetzt nicht, wie das geht, ist aber so.
Das Laden funktioniert entweder mit Netzteil und Mini-USB Anschluss oder im Auto.
Ich habe das Gerät am Laptop laden wollen… mein Laptop ging dann aus und seitdem lässt sich mein TomTom nicht mehr laden. Ich bin gerade dabei, das noch sehr neue Gerät einschicken zu lassen; ich denke, dass die Stromaufnahme einen Defekt hat, denn es lief noch einwandfrei, lässt sich halt jetzt nur nicht mehr laden. ALSO ACHTUNG: Nicht am PC laden, nur im Auto oder mit dem Netzteil über Steckdose. NICHT mit dem PC!
—Mein Fazit: Klar, die 4,3″ des XL-TomToms locken zwar auch, aber für 189 Euro möchte ich mal behaupten kaum etwas besseres bekommen zu können. Ist sicherlich auch Geschmackssache, aber die sehr einfache, schnelle und klare Bedienung, die gute Zielführung und die vielen Extras zeigen mir bei jeder Nutzung ganz deutlich, dass ich die richtige Wahl getroffen habe. Uneingeschränkte Kaufempfehlung meinerseits! Wer noch mehr wissen will: tomtom 2 code


> Hier Stimmen anfordern <


oder Style dein TomTom
TomTom Stimmen Kartenfarben Hintergrundbild Radarwarner


No comments yet.

Leave a comment