Garmin nüvi 3590LMT Traffic Navigationsgerät (12,7 cm (5 Zoll) Touchscreen, 3D-Traffic, 3D-Kreuzungsansicht, Text-to-speech)

3 comments

Posted on 30th November 2013 by in Navigationsgerät

, , , , ,

Garmin nüvi 3590LMT Traffic Navigationsgerät (12,7 cm (5 Zoll) Touchscreen, 3D-Traffic, 3D-Kreuzungsansicht, Text-to-speech)

Garmin nüvi 3590LMT Traffic Navigationsgerät (12,7 cm (5 Zoll) Touchscreen, 3D-Traffic, 3D-Kreuzungsansicht, Text-to-speech)

  • USB-Anschluss
  • Bluetooth

3D Traffic Including lifetime maps & traffic

Unverb. Preisempf.: EUR 313,98

Preis:

IMG_3385

Bild von valentin.d

Der FlightTimer ist für Privatpiloten und Fluglehrer konzipiert. Der FlightTimer zeichnet die Flüge chronologisch und vollautomatisch in Echtzeit auf. Durch …

POL-DA: Trebur: Navigationsgerät aus Auto gestohlen
Trebur: (ots) – In der Nacht zum Donnerstag (14.11.) haben Unbekannte ein Auto in der Straße "Im Hollerbusch" aufgebrochen. Nachdem die Kriminellen eine Scheibe an dem Fahrzeug eingeschlagen hatten, bauten sie das fest eingebaute Navigationsgerät …
Read more on news aktuell (Pressemitteilung)

Nach oben zu Navigationsgerät


> Hier Stimmen anfordern <


oder Style dein TomTom
TomTom Stimmen Kartenfarben Hintergrundbild Radarwarner


3 Comments
  1. A. Klebow says:

    157 von 161 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    4.0 von 5 Sternen
    viel Licht und kleine Schatten, 7. Mai 2012
    Von 

    Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Garmin nüvi 3590LMT Traffic Navigationsgerät (12,7 cm (5 Zoll) Touchscreen, 3D-Traffic, 3D-Kreuzungsansicht, Text-to-speech) (Elektronik)

    Ich habe mir dieses Navi zusätzlich zu meinem Navi-Festeinbau gekauft, da es mich nervte für jedes Urlaubsland jeweils 150,- Euro für eine Karte auf den Tisch zu legen die man dann vielleicht nur 14 Tage benutzt. Gegenüber meinem Festeinbau ist das nüvi 3590LMT hier also voll im Vorteil und hat sich schnell amortisiert.

    Das Display ist auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch sehr gut ablesbar. Die Steuerung des Navis mit den Fingern geht problemlos und sehr präzise. Dagegen hat die Befestigung an der Windschutzscheibe natürlich so seine Tücken, da sich die Vibrationen der Windschutzscheibe auch auf das ganze Navi übertragen. Solche Probleme kennt natürlich das Festeinbaunavi gar nicht.

    Die berechneten Routen waren bisher äußerst Präzise und das „Einschieben“ von Zwischenzielen, per Sprachsteuerung, gelang auch ohne größere Probleme. Beim Erteilen von Sprachbefehlen hat sich ein Stummschalten des Radios bewährt und der Blinker sollte ebenfalls nicht gerade vor sich her Tickern (Navi sitzt bei mir direkt Oberhalb des Blinkrelais).

    Die Routenoptionen „Kürzeste“ bzw. „Schnellste“ finden umgehend eine Route die der Bezeichnung sehr nahe kommt. Lediglich die EcoRoute führte hier nicht zu einem verwertbaren Ziel, da bei meinem Fahrzeug der Verbrauch außerhalb von Ortschaften deutlich höher ist als in einer Ortschaft. So werde ich statt direkt auf die Autobahn erst mal eine halbe Stunde durch die Innenstadt geschickt, was nicht sonderlich sinnvoll ist. Das von Garmin verwendete Kartenmaterial stammt von Navteq und ist in meinen Augen einen Tick schlechter als die Karten von Teleatlas, wie sie mein Festeinbau verwendet. Die eine oder andere Neben-neben-neben-Straße fehlt dann doch schon mal.

    Das TMC-Pro funktioniert deutlich besser als das Standard-TMC meines Festeinbaus, da es das Navi deutlich schneller und offensichtlich auch präziser mit Staudaten versorgt. Im direkten Vergleich gefällt es mir ebenfalls besser, das mich das Navi nicht selbstständig von der ursprünglichen Route herunterschickt, sondern erst einmal darauf hinweist, dass eine schnellere Route verfügbar ist. Hierbei wird dann auch der zu erwartende Zeitgewinn angezeigt, so dass man jetzt selbst entscheiden kann ob man nicht doch lieber auf der alten Route weiter fährt.

    Die Nutzung als Freisprecheinrichtung funktionierte bei mir problemlos. Auch bei höheren Geschwindigkeiten konnte mich mein Gegenüber deutlich verstehen. Sollte man allerdings selbst Probleme haben seinen Telefonpartner zu verstehen, wird es etwas problematisch, da die Lautstärke sich nur in den Einstellungen des Hauptmenüs verändern lässt. Hier bleibt zu hoffen, das Garmin meiner Anregung folgt und während des Gesprächs eine direkte Lautstärkekontrolle in der Kartenansicht ermöglicht.

    Die anderen „Apps“ wie Einheitenumrechner, Bildbetrachter, etc. sind teilweise Fehlerbehaftet oder schlecht durchdacht, aber hey es ist ein Navi!

    Fazit: Gute Routenführung, schickes Design, Karten kombinierbar mit OpenStreetmap, leichtes Einbinden von POIs der POIBase oder von den Navifriends.

    Ein paar allgemeine Hinweise noch zum Schluß. Für die Kartenupdates ist eine gute Breitbandverbindung zum Internet unbedingte Voraussetzung. Außerdem sollte man zum Kartenupdate das Navi auf jeden Fall an einen USB 2.0 oder 3.0 Port anschließen, andernfalls kann ein Update schon mal ein paar Stunden dauern.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

    30th November 2013 at 13:47

  2. Jordan says:

    22 von 22 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    4.0 von 5 Sternen
    Gutes Navi und macht Spaß, 11. April 2013
    Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Garmin nüvi 3590LMT Traffic Navigationsgerät (12,7 cm (5 Zoll) Touchscreen, 3D-Traffic, 3D-Kreuzungsansicht, Text-to-speech) (Elektronik)

    Ich habe lange nach einem Navi gesucht, bei dem ich keine Folgekosten mehr bzgl. Kartenupdate(s) habe. Ich hatte bisher zwei gehabt, das letzte ist ein Falk F10, den ich nur wg. Kartenupdatekosten (ca. 100 Euro für 2 Jahre) nicht mehr benutzen wollte. Ich muss gestehen, kein Vergleich mehr mit dem mitllerweile 5 Jahre alten F10!
    Ich habe mich für den Garmin entschieden, als Amazon den Preis des Garmin 3590LMT auf ca. 220 Euro gesenkt hatte. Dann hatte ich zugeschlagen.Es gab einige Punkte, die mich vom Garmin Kauf abgehalten hatten, darunter der angeblich nicht abstellbare akkustische(!!!) Geschwindigkeitswarner! Das war zum Glück nicht der Fall! Den akkustischen Warnton konnte ich abstellen sogar OHNE das Handbuch zu Rate ziehen zu müssen! Ich verstehe deshalb einige Benutzer hier nicht. Viele Benutzer meinten, dass man entweder für alles den Ton abstellen muss oder eben gar nicht. Dies ist zum Glück NICHT der Fall. Könnte aber auch durch ein Firmware Update mittlerweile behoben worden sein. Viele Dinge sind intuitiv und man braucht nicht das Handbuch zuerst zu lesen. Bin auch kein Fan der Seiten durchwälzen muss. Hier also meine ersten Eindrücke:

    Es gibt viele Rezensionen bzgl. das Navis hier zu lesen und möchte deshalb nicht einiges wiederholen. Ich hoffe es wird mir einigermaßen gelingen.

    Updates! Alle Updates (sowohl Firmware als auch Karten) funktionierten einwandfrei. Natürlich hat es einige Stunden gedauert, aber das ist bei allen Navis so! Die Softwareinstallation klappte gut und das Navi wurde sofort vom PC und Software erkannt.

    Micro SD Karte. Was mich erstaunte ist, dass unbedingt eine zusätzliche Karte für das erste Update nötig war. Ich hatte einfach ein Update ohne SD Karte durchgeführt und die Software meinte, es wäre nicht genügend Platz für ein Update übrig, also musste ich erst einmal los um eine solche SD Karte zu besorgen.

    Stimmen! Meine Frau hatte auf ihrem Navi als Stimme Bulli Herbig als Vulcanette gehabt. Deshalb trauert sie ihrem Navi immer noch sehr hinterher. Ich war erstaunt wieviele kostenlose (!!!) Stimmen Garmin hier anbietet! Leider sind die Meisten (lustigen) auf Englisch, aber ich fand es klasse, dass soetwas überhaupt angeboten wurde! Habe natürlich die verschiedenen Stimmen „installiert“ und bin begeistert wie einfach das umschalten zwischen den verschiedenen Stimmen geht! Wir haben nun eine Stimme vom WDR (Steffi_neu) 🙂 und die Kommentare sind wirklich toll! Z.B. fordert Steffi auf eine Pause zu machen weil sie müde geworden ist. Oder ob wir denn wirklich dorthin wollten, weil sie keine passenden Klamotten dabei hat.

    Personalisierung. Ich war erstaunt wieviel der Garmin hier anbietet. Man kein „sein“ Fahrzeug kostenlos verändern bzw. sein Fahrzeug Icon aussuchen. Kann man alles von deren Website runterladen. Die Auswahl ist riesig! Z.B. kann die Black Pearl benutzt werden (für Piraten Fans). Zurzeit haben wir einen fliegenden Greifvogel als Fahrzeug.

    Cockpit/Dashboard. Es werden die wichtigsten Daten (geplante Ankunftszeit, noch zu fahrende Distanz, Himmelsrichtung, Höhe, evtl. Geschwindigkeitsbegrenzung) angezeigt und man hat genügend Auswahl wie man diese Infos auf dem Navi angezeigt haben möchte. Ich bin beeindruckt von der Menge.

    Radarwarnung. Es stimmt, dass diese Funktion kostenpflichtig ist, aber wenn man einige Foren durchsucht, gibt es auch andere Möglichkeiten. Es klappt tatsächlich und ich bin gespannt ob es weiterhin (also länger als die obligatorischen 30 Tage) funktioniert. Leider sind die Angaben nicht so ganz genau, also auf den Meter genau meine ich, zumindest bei den fest installierten Kameras. Aber dafür gibt er auch Warnungen wenn mobile Messungen in dem Gebiet gemeldet wurden. Er zeigt auch an für welche Geschwindigkeit, also z.B. 30’er Zone, 50’er oder auf der BAB z.B. 100 bzw. 120’er Geschwindigkeiten usw. Beim Falk gab es nur die festinstallierten Warnungen.

    Halterung. Die Halterung ist echt klasse! Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass die Stromzufuhr des Navis an der Halterung befestigt wird und NICHT am Navi selbst! Das ist gut und schont die Anschlußkontaktbuchse (Micro USB Buchse) vom Navi! Das An-und Abnehmen des Navi geht einfach, schnell und sauber vonstatten. Weshalb einer der Rezensenten Probleme damit hatte war wohl, weil er nicht bemerkt hatte, dass da eine Art Riegel ist, damit es nicht so einfach runter fällt. Hoffe er wird es bald bemerken, denn sonst wird er es damit mit der Zeit die anderen Anschlußkontakte beschädigen! Anonsten sitzt das Gerät richtig gut fest in der Halterung.

    Ladeanzeige! Tja, das ist das Einzige was ich vermisse! Wenn das Navi im Halter ist, kann man nicht erkennen ob es geladen oder wann es voll ist! Nur…

    Weitere Informationen

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

    30th November 2013 at 14:30

  3. Mouhnoort says:

    106 von 112 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    3.0 von 5 Sternen
    Gutes Navi, schlechte Karte, 22. Juli 2012
    Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Garmin nüvi 3590LMT Traffic Navigationsgerät (12,7 cm (5 Zoll) Touchscreen, 3D-Traffic, 3D-Kreuzungsansicht, Text-to-speech) (Elektronik)

    Eine Rezension des Navigationsgeräts nüvi 3590LMT fällt nicht leicht, da die Qualität der Karte wesentlich von der Qualität des Gerätes abweicht – das eine aber nicht wirklich ohne das beurteilt werden kann. Mittlerweile bin ich ca. 32000 km mit diesem Navigationsgerät gefahren – und habe diese Erfahrungen in diese Rezension einfließen lassen.

    Ich habe mir das Navigationsgerät gekauft, da die Karten des in meinem Auto eingebauten mittlerweile sieben Jahre alt sind und ein Kartenupdate ca. 300 Euro kosten sollte — außerdem ist die Routingfunktion bei Stau nicht wirklich nutzbar. Über einige Jahre habe ich ein Tomtom 720 genutzt, bei dem jetzt wieder ein kostenpflichtiges Kartenupdate anstand und das seit einiger Zeit meine Frau nutzt. Weiterhin nutze ich zum Geocachen ein Garmin Oregon 450.

    Ich nutze eine 16GByte microSD Karte von SanDisk und sie enthält ca. 12 GByte Openstreetmap Strassenkarten.

    Gründe, warum ich mich für das nüvi entschieden habe:
    o Lebenslange Kartenupdates
    o Nutzung von Openstreetmap – Karten
    o Empfehlung eines Bekannten, der einige Geräte von Garmin besitzt
    o Verschiedene Rezensionen

    Technische Details:
    o Firmware-Version 7.80
    o Navteq Karten-Version 2013.30
    o Openstreetmap AIO DACH 18.12.2012

    Beurteilung des Gerätes:
    ++ Sieht sehr schick aus, sehr dünn, recht edel
    ++ Garmin Birds-Eye-View eignet sich sehr gut zur Navigation
    ++ Gute und klare Routenführung
    ++ Sehr gute Touch-Eigenschaften; sehr gute und flüssige Bedienung
    ++ Nutzung von Openstreetmap Karten
    ++ Sehr gute Sprachsteuerung – das macht wirklich Spaß!
    ++ Sehr gute und flüssige Kartendarstellung
    ++ Sehr schneller GPS Fix
    + Windschutzscheibenhalterung gut; gutes Herausnehmen, kein Kabel-stecken notwendig; etwas hakelig beim einlegen.
    + Geocaching GPX Dateien können direkt in das GPX Verzeichnis gelegt werden (genau so und die selben Dateien wie beim Oregon). Alle Geocaches sind dann (ohne Beschreibung) als POI erreich- und suchbar. Um zusätzlich ein Icon darzustellen muss die GPX Datei in eine Garmin POI Datei umgewandelt werden.
    + Praktisch sämtliche Funktionen sind unter Linux nutzbar. Ich nutze Debian 6.0.5.
    – ecoRoute (Nutzung ohne ecoRoute HD): Gute Idee — leider einige Unzulänglichkeiten: eco Route ohne ecoRoute HD ist nichts weiter als eine Anzeige ob man aktuell in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich fährt – und dafür ist ein Tacho besser geeignet. Mit Kraftstoff-Sparen hat das ganze wenig zu tun.
    — Geschwindigkeitsüberschreitung meldet sich ab 1 km/h zu schnell; nicht konfigurierbar; selbst mit Tempomat gibt es typischerweise Abweichungen von +- 2 km/h.
    — Keine Auswahl, welche POIs eingeblendet werden sollen und welche nicht (bei Tomtom gibt es eine Liste, die ich hier vermisse)
    — Display sehr anfällig für Fingerabdrücke (ein Brillenputztuch oder ähnliches sollte immer in Reichweite sein)

    Hinweis: Die älteren Firmware Versionen 7.20 und 7.50 sind sehr instabil: booten ca. jede 100km – und besonders dann, wenn von der vorgeschlagenen Route abgewichen wird (also dann, wenn man das Gerät am nötigsten braucht). Die Berechnung von Routen dauert mit Firmware Version 7.50 teilweise mehrere Minuten. Diese Probleme sind ab der Firmware Version 7.60 behoben.

    Was ich mir wünsche:
    o Sprachsteuerung überall – und nicht nur beschränkt auf ein Menu.

    Nicht getestet / nicht benötigt:
    o Bluetooth Sprach-Verbindung zum Handy
    o Daten-Link zum Handy

    Beurteilung der mitgelieferten Navteq-Karte:
    Mir ist klar, dass eine Karte aus Millionen von Datensätzen besteht – allerdings habe ich viele, teilweise ärgerlicher Fehler festgestellt:
    — Falsche Nummer einer Autobahn-Abfahrt
    — Routen Führung für PKW über Treppen
    — Falsche Abbiegepfeile
    — Werbung in den Karten. Offensichtlich sponserten unter anderem Banken und Schnellrestaurants Karte und / oder Garmin: die Lage der entsprechenden Filialen und Restaurants wird fast schon aufdringlich hervorgehoben. Das muss bei einem Gerät dieser Preisklasse wirklich nicht sein!
    — Fehlerhafte Geschwindingskeitsangaben
    — Das Gerät findet reproduzierbar mit der Navteq Karte nicht die kürzeste Route. (Sobald ich auf die Openstreetmap Karte schalte, funktioniert das einwandfrei; daher denke ich, dass ist ein Kartenproblem ist.)
    Zum Glück sind all diese Kartenprobleme in Gegenden aufgetreten, in denen ich mich auskenne.

    Beurteilung mit Openstreetmap Karte (siehe auch den von mir eingestellten Screenshot) – dies ist nicht in die Gesamtbeurteilung eingeflossen, da diese Karte…

    Weitere Informationen

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

    30th November 2013 at 15:29

Leave a comment